Die Entdeckung des "Ich" - Fragen zu unserer Identität

(La scoperta dell'"io" - Domande sulla nostra identità. Per informazioni in Italiano clicca qui.)

Besuchen Sie jetzt unsere Webinare vom November 2021 auf YouTube oder hören Sie sie nach | Visita i nostri webinar di novembre 2021 su YouTube o ascolta l'audio ora:

 

Vittoria Maioli Sanese:

Wer bist Du, der Du mich anblickst? Der Blick des Erwachsenen prägt die Identität des Kindes.

Chi sei tu che mi guardi? Lo sguardo dell'adulto definisce l'identità del bambino.

Video deutsch Video italiano Audio deutsch Audio italiano

 

Prof. Hanna-Barbara Gerl-Falkovitz:

Das Geheimnis der großen Annahme. Was ändert sich, wenn ich mich als Geschenk begreife?

La grande accettazione. Cosa cambia, quando mi concepisco come dono?

Video deutsch Video italiano Audio deutsch Audio italiano Text deutsch

 

Costanza Miriano:

Wem möchte ich gehorchen - ich? 

chi voglio obbedire - io?

Video deutsch Video italiano Audio deutsch Audio italiano

  

Worum geht es bei unserer Webinar-Reihe?

Eine wahre Persönlichkeit, ein Mensch mit Selbstbewusstsein, mit authentischer Ausstrahlung - so oder ähnlich beschreiben wir Personen, die ihr innerstes Wesen, ihr "Ich", klar erkennen und im Alltag ins Spiel bringen.

Mit einer solchen Gewissheit zu leben ist wünschenswert, jedoch keineswegs selbstverständlich.

Was kann uns also helfen, unser "Ich" zu entdecken? Wo ist es letztlich verwurzelt, jenseits von Stärken und Schwächen, Gefühlen und Vorlieben? Wie kann es heranreifen? Was hat die Beziehung zu einem "Du" und die Erziehung damit zu tun? Und wenn ich Gewissheit über meine Identität erlangt habe: Wie kann ich sie in der Beziehung zu anderen Menschen und in der Gesellschaft leben? Kann eine verletzte Identität geheilt werden?

Zu diesen und weiteren Gesichtspunkten der Entdeckung unseres "Ich", unserer Identität, haben unsere drei Referentinnen gesprochen und im Anschluss daran auf Fragen der Teilnehmenden geantwortet.

 

Zur weiteren Vertiefung des Themas empfehlen wir den Beitrag "Der Mut, 'Ich' zu sagen" von Prof. Javier Prades, Rektor der Universidad Eclesiástica San Dámaso in Madrid. Prof. Prades hat den Vortrag im August 2021 beim Meeting Rimini gehalten. Das Meeting stand 2021 unter dem gleichnamigen Titel und war für unsere Webinar-Reihe eine wesentliche Inspirationsquelle.

Das Meeting Rimini findet jedes Jahr statt und bietet eine Vielzahl von Vorträgen, Ausstellungen und Gesprächen mit Referenten bspw. aus Anthropologie, Theologie, Philosophie, Wirtschaft, Naturwissenschaften und Medizin. In 2022, vom 20. bis 25. August, trägt es den Titel Eine Leidenschaft für den Menschen.