Knotenpunkt – Begegnung verbindet e.V.

Im September 2016 haben wir Knotenpunkt - Begegnung verbindet e.V. gegründet. Doch bereits seit 1991 waren einige von uns an Entwicklungsprojekten zu den Themen Ehe, Familie, Sexualität und Gesundheit beteiligt. Daraus entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit dem Bistum Eichstätt und mehreren Lehrstühlen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt bei interdisziplinären Tagungen zur Krankenpastoral und zur Theologie des Leibes. Dazu konnten wir international renommierte Referenten gewinnen und auf kompetente Helfer zurückgreifen. Da die Arbeit national und international eine sehr positive Resonanz gefunden und an Umfang deutlich zugenommen hat, haben wir ihr mit der Gründung des Vereins mehr Gewicht gegeben.

 

Unser Arbeitsziel ist aber noch weiter gefasst: Wir möchten die Ausbreitung christlicher Kultur und Wissenschaft fördern und dabei Bildung und Erziehung sowie die Völkerverständigung und die Jugend unterstützen. Einzelheiten dazu beschreibt unsere Satzung. Wir möchten Wege aufzeigen angesichts der existenziellen Fragen und Nöte des Menschen. Dabei soll die Auseinandersetzung ausgehen von der ursprünglichen Bedürftigkeit eines jeden Menschen, einem "Du" zu begegnen, das auf seine Sehnsucht nach dem Wahren, Guten und Schönen antwortet.